Istanbul - von Rüdiger Dorn & Pegasusspiele

istanbul

Das Spiel ist für 2 – 5 Spieler ab 10 Jahren, Komplexität 6 (Skala 1-10) Dauer ca. 40-60 min

Kennerspiel des Jahres 2014

16 Ortstafeln bilden den Spielplan - einen Basar. Beim ersten Spiel empfiehlt es sich diese gemäss Anleitung auszulegen, für spätere Partien können immer wieder neue Spielplankombinationen ausgelegt werden. Die Spieler sind Kaufleute, welche mit ”Gehilfen” die verschiedenen Orte des Basars besuchen und an jedem Ort eine bestimmte Aktion ausführen können. Dabei versuchen sie an Waren oder Geld zu kommen. Die Waren werden in den Handkarren (Spielertableaus) gelagert, bis sie gegen Bares oder wertvollere Stoffe eingetauscht werden können. Bargeld wird erstmal benötigt um den Handkarren zu vergrösseren, aber auch die Mitspieler machen jedes Mal die Hand auf, wenn man einen Ort besucht, an dem sich bereits ein anderer Kaufmann befindet. Um an Geld oder seltenere Waren zu gelangen benutzt man schon auch mal den Schwarzmarkt oder zockt eine Runde in der Teestube. Man nimmt jede Gelegenheit wahr beim Sultanspalast Waren gegen edle Rubine einzutauschen oder diese direkt beim Edelsteinhändler gegen Bares zu bekommen. Wer zuerst 5 Rubine (6 Stk. bei 2 Spielern) auf seinem Handkarren hat, gewinnt die Partie.

Das Spiel bietet zahlreiche Optionen wenn man am Zug ist und bietet damit viel Spielspass mit abwechslungsreichen Partien. Die Ortstafeln sind mit den möglichen Aktionen beschildert, so dass man schon nach kurzer Zeit ohne die ausführliche Spielanleitung zurecht kommt.